Werkstatt

Wie jedes technische oder elektrische Gerät braucht auch eine Gitarre ab und zu ein wenig Pflege und Wartung. Auch sind kleine Unfälle selbst bei größter Vorsicht nicht immer zu vermeiden.

0. Inhaltsverzeichnis
  1. Kleine Reparaturen
  2. Große Reparaturen
  3. Optimierung
  4. Custom
1. Kleine Reparaturen
Potentiometer

Potis sind staubanfällig,..

Schalter

..Schalter auch.

Die kleinen "Wehwechen" einer Gitarre sind vielfältig und können den Spaß am Spiel sehr stören. Ich kann diese in den meisten Fällen schnell beheben. Mechaniken die nicht mehr drehen, verschmutzte Potentiometer oder zu hohe Saitenlagen bringe ich schnell wieder in Ordung.
Wenn du für deine Gitarre neue Teile besorgt hast und nicht weißt wie du sie montieren musst bin ich dein Mann. Ich verlange keinen höheren Preis für die Arbeit wie es im Rahmen einer Mischkalkulation oft üblich ist. Wenn ich deine Ersatzteile für dich einkaufen soll verlange dafür nur einen geringen Aufschlag von 20% auf dem Einkaufspreis. Dafür kannst du sicher sein, dass es passt.

2. Große Reparaturen

Es gibt auch größere Schäden an der Gitarre die z.B. beim Transport oder durch Stürze entstehen können. Abgeplatzter Lack und abgesplittertes Holz sind hier typisch. Abgesplittertes Material muss professionell aufgefüllt und der Lack sauber erneuert werden. Besonders kompliziert ist das wen es sich um Klavierlack / Schleiflack handelt. Ein anderer Horror eines jeden Gitarristen ist der Bruch des Halses. Hier erfolgt die Reparatur meist in Form eines Austausches. Einen gebrochenen Hals wirklich stabil zu bekommen steht fast nie im Verhältnis zum (finanziellen) Aufwand. Das Material muss teilersetzt werden, das ersetzte Material wieder in Halsform gebracht und anschließend lackiert werden. Andernfalls ist es eine Schwachstelle die über kurz oder lang wieder nachgibt. Diesen Weg würde ich nur gehen wenn es sich um ein "neck-through"-Instrument handelt wo man keine andere Wahl hat.

3. Optimierung

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Optimieren des Instruments. Im weiten Mittelklassebereich lässt sich mit anderen Brücken, Sätteln, Kondensatoren usw. eine enorme Verbesserung der Spielbarkeit und des Klangs erreichen. Gerade der Hals bietet hier viel Potential zur Verbesserung.
Die Stichworte sind hier z.B. Bundabrichtung, Trussrod-Einstellung und Sattelaustausch. Bei den elektrischen und elektronischen Bauteilen ist mit cleveren Schaltungen auch ohne optische Veränderungen viel rauszuholen.

4. Custom

Fräsportal_Archivbild

Mein CNC-Fräsportal.

PU-Kappe Singlecoil Entwurf

Stilisierter Plotfile
einer PU-Kappe..

PU-Kappe Singlecoil

..und das fertige Endprodukt.

Willkommen in der Königsklasse des Gitarrenbaus: Dem Custombereich.
Custom leitet sich vom englischen Wort für Kunde ab und umfasst so ziemlich alles was man als Gitarrist so alles an seinem Instrument verändert.

Mit meinem CNC-Portal kann ich dir sehr viele verschiedene Anfertigungen anbieten um dein Instrument genau SO zu gestalten wie du es dir vorstellst.
So gibt es auf der E-Gitarre viele verschiedene Abdeckungen, Pickguards usw. deren Optik oft nicht besonders originell aussehen. Hier kann ich dir viele Alternativen aus anderen Materialien bieten, z.B. Perloid, Aluminium oder verschiedene Hölzer oder mit einem gravierten Schriftzug. Die Tonabnehmerkappe auf dem Bild rechts ist beispielsweise aus Zebranoholz gefertigt. Aber auch an deiner Gitarre selbst kann ich Fräsarbeiten durchführen. Dies ist z.B. notwendig bei Nachrüstungen von aktiven Tonabnehmern oder allgemein Schaltungen. Während bei Strats für kleine Änderungen vielleicht noch Platz unter dem Pickguard ist wird es bei LPs zu eng.

Und wenn dir alle "Customisierung" an deiner Standardklampfe nicht reichen sollte: Lass dir doch eine komplett Neue von mir bauen.. Daumen hoch